Myriam Van Massenhove
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Online Marketing – fit für die Zukunft sein

Online Marketing – Sie sind noch ohne?

Online MarketingOnline Marketing – oder Internet Marketing – umfasst alle Maßnahmen, die dafür sorgen, dass Ihre Seiten im Internet sichtbar und erfolgreich sind.

Wichtig ist jedoch, dass Sie für Ihre Webpräsenz die optimalen Online Marketing Instrumente wählen.

Wer braucht Online Marketing?

Online Marketing braucht heute jeder Unternehmer, der mit seinen Angeboten auch oder ausschließlich im Internet präsent ist.

Und wer noch nicht im Internet präsent ist, der sollte es werden. Denn wer im Netz nicht präsent ist, der existiert quasi nicht in der Geschäftswelt.

Online Marketing – auf die Ziele kommt es an!

Welche Ziele Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt mit Ihren Maßnahmen im Internet verfolgen, hängt davon ab, in welcher Entwicklungsphase sich Ihr Unternehmen in der Onlinewelt befindet. Ein gerade gegründetes Unternehmen braucht auch im Internet einen anderen Marketing Mix als ein Unternehmen, dass bereits erste Schritte in der Onlinewelt gemacht hat.

Ziele des Internet Marketings sind beispielsweise:

  • Bekanntheitssteigerung und Markenaufbau
  • Kundengewinnung und Kundenbindung
  • Informationsvermittlung – heute idealerweise in einem interaktiven Dialog mit Ihren Kunden
  • Ihre Selbstpräsentation als Experte für ein bestimmtes Fachgebiet
  • Steigerungen von Umsatz und Gewinn

Zielgruppen und Markt – ohne Analyse geht es nicht!

Natürlich setzen zielgerichtete Marketingmaßnahmen im Internet voraus, dass Sie Ihre Zielgruppen so exakt wie möglich kennen. Ihr Online Marketing kann nur auf dieser Basis wirken. Internet Unternehmer und Internet Marketeers arbeiten heute mit immer detaillierteren Zielgruppendefinitionen, um potentielle Kunden mit hochpersonalisierter Online Werbung zu erreichen. Um wirkungsstarke Marketing Maßnahmen zu entwickeln, müssen Sie Ihren Markt und Ihre Kunden also so exakt wie möglich kennen.

Welche Instrumente umfasst das Online Marketing?

Um Ihre Chancen im Internet zu maximieren, steht Ihnen eine Vielzahl von Instrumenten zur Verfügung:

  • Mit professioneller Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgen Sie dafür, dass Ihre Seiten maximale Sichtbarkeit im Netz gewinnen. Die meisten User interessieren sich nur für die erste Seite einer Google Suche. Ihre Seiten sollten also auf einen Platz unter den Top 10 der Suchabfragen landen.
  • Mit Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertisement, SEA) und dem Werbeprogramm Google AdWords erreichen Sie potentielle Kunden, die im Netz gezielt nach bestimmten Produkten und Dienstleistungen suchen.
  • Die klassischen Online Werbebanner haben zwar nicht ausgedient, sind heute jedoch nur eine – und nicht immer die beste – Möglichkeit, Ihre Kunden zu erreichen. Content Marketing ist heute der optimale Weg für wirkungsstarke Online Werbung. Im Übrigen wird es von Google für ein gutes Ranking immer expliziter eingefordert.
  • Der zweite große Trend in der Online Welt ist Social Media Marketing. Mit Ihren Kunden treten Sie damit in einen offenen und oft sehr produktiven Dialog – in den von Ihren Zielgruppen jeweils präferierten Kommunikationskanälen

Vorteile von Online Marketing

Die Vorteile von Online Marketing für Ihr Unternehmen liegen auf der Hand:

  • Sie sprechen Ihre Zielgruppen in fokussierter Weise an
  • Sie erzielen dabei hohe Reichweiten – oder werben zielgerichtet
  • Sie haben volle Kostenkontrolle über Ihr Marketing Budget
  • Konkrete Erfolgsmessungen – beispielsweise mit Google Analytics – zeigen punktgenau, ob Ihre Online Werbung wirkt und wo es noch Potentiale gibt, die erschlossen werden müssen.

Viele Unternehmen nehmen ihr Online Marketing zunächst in die eigenen Hände. Wenn Sie dazu gehören und Ihr Unternehmen wächst, werden Sie damit jedoch irgendwann an Ihre Grenzen stoßen. Was Sie jetzt brauchen, ist ein Profi, der Sie bei Ihrem Marketingauftritt im Internet berät und aktiv unterstützt.

Mit meiner Online Marketing Agentur habe ich mich auf Marketingdienstleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert, auch Einzelunternehmern stehe ich mit meiner Online Expertise selbstverständlich gern zur Seite. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch klären wir, ob mein Agenturkonzept und Ihre Werbeziele zueinander passen.

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